Bernd Tepe - Rapid Berlin

Ansprechpartner

Mein Name ist Bernd Tepe, ich bin geschäftsführender Gesellschafter von RAPID Berlin, meinem Beratungsunternehmen für Strategie und Marketing.

Mein Anliegen ist es, kreative Macher dabei zu unterstützen, sich mit neuen Geschäftsideen in einem sich extrem schnell verändernden Marktumfeld durchzusetzen.

Beim Aufbau von Unternehmen können wir auf umfangreiches Praxiswissen zurückgreifen. Ich selbst habe vier Unternehmen aufgebaut. Das erste habe ich verkauft, das zweite war nicht wirklich erfolgreich und die beiden anderen sind RAPID und die type. Manufaktur. Zudem habe ich 20 Jahre lang für ein internationales Möbelindustrie-Unternehmen strategisches Marketing gemacht, zunächst extern und später intern als Marketingleiter und Geschäftsführer.

Aus den Fehlern, die ich auf diesem Weg gemacht habe, konnte ich dabei weit mehr lernen als aus den Erfolgen. Erfolge hängen von vielen situativen Faktoren ab und lassen sich nur schwer auf andere Umstände übertragen.

Über Fehler habe ich einiges darüber gelernt, was funktionieren kann – und was möglicherweise nicht und was auf keinen Fall. Besonders letzteres lernt man nicht durch Erfolge. Ich persönlich glaube, dass das Vermeiden grundsätzlicher Fehler erfolgsträchtiger ist als jedes noch so angesagte Erfolgsrezept.

An Erfolgsrezepte glaube ich ohnehin nicht. Ich glaube an nützliches Wissen, bewährte Methoden und an praktisches Lernen durch Tests und Experimente. Vor allem aber glaube ich an übersehene Potenziale, die es eigentlich immer zu entdecken und zu nutzen gibt.

In der Umsetzung arbeiten wir überwiegend mit Strategien, die dem Lean Startup-Konzept entlehnt wurden. Insbesondere wenn es um neue Wege geht, für die noch keine Erfahrungswerte vorliegen, bieten sich schlanke Methoden an. Sie haben sich auch in unserer eigenen Praxis als extrem wirkungsvoll erwiesen.

Diese Methoden machen einfach Spaß und sind genau richtig für kreative Macher: sie sind schnell, konzentriert und stark aufs Tun ausgerichtet.

Im Überblick: Bernd Tepe
Berater für kreative Strategie und Marketing

Schwerpunktthema:
Neue Geschäftsideen für bestehende Unternehmen

30 Jahre Führungs- und Marketingpraxis in Möbelindustrie, Kreativwirtschaft und Politik

Erfahrungsüberblick

  • Gründer, Unternehmer, Manager
  • Marketingdirektor Europa
  • Brandmanagement und Markenvertrieb
  • Strategische Neuausrichtung von Organisationen
  • Aufbau neuer Geschäftsbereiche
  • Wahlkampf: Strategien und Management
  • Strategische Politiker- und Unternehmerberatung
  • Konzeption und Management von Marketingstrategien
  • Internationale Messeauftritte: Konzeption und Management

Vier Unternehmensgründungen im Marketing und der Möbelbranche
CMO und Geschäftsführer in der internationalen Möbelindustrie
Traineeausbildung zum Marketingassistenten
Basketball-Trainer und Trainer-Ausbilder

Studium
FU Berlin / Internationale Akademie
Coach (Abschluss 2013), Mediator (Abschluss 2012)
Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Ökonomie, Psychologie, Soziologie, Mathematik, Literaturwissenschaft (2. Staatsexamen)